Nun können wir der Maschine sagen, dass sie gerade Linien abfahren soll. Möchten wir allerdings Kreise oder Radien abfahren bedeutet dies, dass wir sehr viele kleine Geraden programmieren müssen. Dies ist sehr aufwendig. Daher gibt es für Kreise und Radien zwei Befehle. Mit Ihnen fährt die Maschine eine Kreisbahn ab. Um einen Kreis im Uhrzeigersinn zu fahren sieht der Befehl wie folgt aus:

G2 X Y R

Hierbei geben X und Y die Koordinaten des Endpunktes der Kreisbahn an und R den Radius. Die Kreisbahn startet immer an der Stelle an der sich der Fräser vor Aufruf des Befehls befindet.

Soll eine Kreisbahn gegen den Uhrzeigersinn gefräst werden kommt folgender Befehl zum Einsatz:

G3 X Y R

Ihr seht einen Auszug aus einem Programm. Nach dem Satz N4 steht der Fräser links vor dem linken, roten Halbkreis. (X30 Y50 Z-0,5)

N5: Der Startpunkt liegt bei X30 Y50. Mit dem Befehl G2 startet die Kreisbahn im Uhrzeigersinn. Der Endpunkt liegt bei X50 Y50. Der Halbreis hat einen Radius R10 von 10mm.

N6: Wie N5 nur mit G3. Dies bedeutet, der Halbkreis wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren.

N7: Wählen wir einen größeren positiven Radius, als der Abstand zwischen Start und Endpunkt, verschiebt sich der Mittelpunkt des Kreises
automatisch und die Kurve verflacht.

N8: Wählen wir einen größeren negativen Radius, verschiebt sich der Mittelpunkt automatisch auf die "andere" Seite der Kreismittellinie, sodass ein Teilkreis entsteht.

Zuletzt geändert: Dienstag, 16. Januar 2018, 15:46