Kursthemen
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Wenn Ihr diesen Abschnitt geschafft hab dann sollt ihr ...
... in Inventor 3D-Objekten erstellen können.
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Erstellt eine 3D-CAD-Zeichnung der Schraubstockbacke und speichert sie ab.
Nutze das Erklärvideo für die ersten Schritte in Inventor:
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Fertige 3D-Bauteile aus den Zeichenübungen an.
Eckige Bauteile kannst du bereits zeichnen. Für runde Bauteile schau dir die Erklärvideos an:
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Vergleich bautechnische und maschinenbautechnische Zeichnung
- Markiere die Unterschiede hinsichtlich der Bemaßung und in den Zeichen zwischen der Bau- und Maschinenbauzeichnung .
- Notiere dir Fragen zu Angaben, die du nicht versteht.
- Setzt euch zu viert zusammen und präsentiert euch gegenseitig eure Markierungen.
- Besprecht die Fragen untereinander.
- Stellt eure Erkenntnisse in der Klasse vor.
- Lasst uns gemeinsam eure Fragen klären.
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Zeichenübungen Hand
Nimm dir zwei 3D-Bauteile aus dem Dokument "Zeichenübungen-Hand" oder "Zeichenübungen 3D" und fertigt von Hand 2D-Zeichnungen der Vorderansicht, Seitenansicht und Draufsicht an.
Fertigt die Zeichnungen frei Hand an - ohne Lineal und Zirkel. Gebt euch aber Mühe, damit die Umrisse gut zu erkennen sind.
Fertigt die Zeichnungen zuerst ohne verdeckt Kanten an. Fügt erst in einem zweiten Schritt die verdeckten Kanten hinzu.
Es kommt nicht auf die exakte Maßstäblichkeit an, aber die Proportionen sollten in etwa stimmen.
Achtung: Die Bemaßung der 3D-Zeichnungen ist bewusst nicht normgerecht, damit ihr nicht einfach abzeichnen könnt:
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Wir starten mit dem erstellen von Baugruppen.
Alle Normteile müssen wir nicht selbst zeichnen. Hierfür gibt es das Inhaltscenter.
Hier ein Video in dem es um das Erstellen, Bearbeiten und Bedingen von Zahnrädern geht.
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Hier ein Video über die ersten Schritte mit Tinkercad - Circuits und dem Arduino.
Aufgaben:1. Finde heraus welche Pins welche Funktion haben.
a) Erstelle hierzu in Powerpoint eine Grafik mit Beschriftung.
b) Füge hierzu ein Bild vom Arduino ein und erkläre nebenstehend die Funktion der Pins.
Nutzt das Internet für eure Recherche.
2. Erstelle eine Ampelschaltung:
a) Überlege dir wie eine Ampelschaltung auf einer Kreuzung funktioniert. Notiere den Ablauf mit Zeiten chronologisch von oben nach unten auf ein Blatt.
b) Baue zwei Ampeln (LED: rot, gelb, grün) und schalte sie so wie eine reale Ampel. Nehme als Wartezeit 4s.
Viel Spaß beim Basteln!
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Aufgabe 3:
Erstellt eine Ampelschaltung aus einer RGB-LED pro Ampel. Mischt die Farben so, dass die Farben Rot, Gelb und Grün herauskommen.Baut Schalter ein, mit denen Ihr die Ampeln auf Grün schalten könnt, um so ohne Wartezeit sicher durchfahren zu können.
Viel Spaß beim Basteln!
Hier ein Video über RGB-LEDs, Schalter und die erste Kontroll-Struktur, die if-/else-Anweisung. -
Aufgabe 4:
Lasst zwei LEDs gleichzeitig blinken. Eine LED soll im 1s Rhythmus und die andere im 0,5 s Rhythmus blinken.
Hier ein Video zu der Funktion millis(). Sie hilft euch bei der Lösung. -
Aufgabe 5:
Erstellt eine Schaltung mit einer LED und einem Taster.- Nachdem ihr den Taster 3 Mal betätigt habt, soll die LED im Sekunden Takt blinken.
- Wenn ihr ihn weitere 2 Mal betätigt, soll die LED wieder aus gehen.
Nutzt eine Variable als Zählspeicher.
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Aufgabe 6:
Erstellt einen elektronischen Würfel.Es sollen zwischen 1-6 LEDs zufällig leuchten.
Wenn ihr in der seriellen Eingabe eine 1 eingebt soll gewürfelt werden.
Wenn ihr in der seriellen Eingabe eine 2 eingebt sollen alle LEDs wieder ausgehen.
Viel Spaß beim Nachbauen!
Diese drei Videos können euch beim erstellen des Programms helfen.
Hier geht es um verschiedene "Zuständigkeitsbereiche" von Variablen ...
... und hier um den digitalen Zufall.Hier geht es um den Seriellen Monitor und die Eingabe von Werten.
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Aufgabe 7:
Programmiert eine elektronische Lottoziehung, die über den Seriellen-Monitor die 6 aus 49 und die Superzahl ausgibt.
Recherchiert im Internet welche weiteren Befehle für eine Ausgabe genutzt werden können.
Die arduino.cc - Seite ist immer eine verlässliche Quelle. Es können aber auch Programme von anderen Programmieren übernommen und für unsere Zwecke verändert werden.
Viel Spaß beim Programmieren -
Aufgabe 8:
Erstellt ein Programm, das 6 LEDs ansteuert. Gebt ihr in den Seriellen-Monitor die Zahl 6 ein ,gehen alle 6 LEDs an, gebt ihr die Zahl 3 ein, gehen 3 LEDs an, usw.. Gebt ihr die Zahl 0 ein gehen alle LEDs aus.
Viel Spaß beim programmieren.
Eine Schleife kann helfen einfacher hochzuzählen und so mehrere LEDs gleichzeitig einzuschalten:
Hier die while-Schleife ...
... und die for-Schleife
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Aufgabe 9:
Der Serielle-Monitor ist leider nur zu sehen, wenn der Arduino an einem PC angeschlossen ist. Um den Arduino auch im autarken Modus eine Ausgabe zu ermöglichen schließt ein Monitor an.
Alternativ könnt ihr auch eine Segmentanzeige nutzen.
Nutzt das Internet um herauszufinden wie es anzuschließen und über den Arduino anzusprechen ist.
z.B. hier: Arduino-Referenz - Arduino-Referenz
Viel Spaß beim Basteln
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Physik am Fahrrad
Berechnet die Leistung die ein Radfahrer aufbringen muss.
Berechnet hierzu zuerst die Einzelleistungen die durch die Rollreibung, den Luftwiderstand + Wind und die Hangabtriebskraft am Berg entstehen.
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